NewsBlog

Neuigkeiten und Termine

An dieser Stelle finden Sie das Archiv aktueller Meldungen rund um die Europa-Studien an der Technischen Universität Chemnitz: Veranstaltungen, weiterführende Informationen, Bewerbungsfristen und vieles mehr.

24.06.2018
Veranstaltung „Die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien“

Die Professur kultureller und sozialer Wandel hatte am Donnerstag, den 21.6.2018 zu der Veranstaltung „Die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien – zurück zur Kleinstaaterei in Europa?“ eingeladen.
Der Gastreferent Dr. Raul Zelik aus Berlin erläuterte in einem spannenden und informationsreichen Vortrag die Komplexität des aktuellen Katalonien-Konflikts. Dabei ging er zunächst au
f katalanische Narrative wie die Niederlage von 1714 ein. Als ein spanisches Hauptproblem auch für den heutigen Katalonienkonflikt benannte Herr Zelik die Entwicklungen der Transición, dem sogenannten Übergangsprozess von der franquistischen Diktatur in die parlamentarische Monarchie von 1977/78.
 

Als Ursache für die Zuspitzung des Katalonienkonfliktes beschrieb er die Entwicklungen in den 2000er Jahren, mit dem Scheitern eines Kompromisses zur Erweiterung des katalanischen Autonomiestatuts von 1978. Weiter erörterte Dr. Zelik die aktuellen Entwicklungen der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. Zunächst habe die Bewegung im Rahmen der Unabhängigkeitsbestrebungen vor allem die aus ihrer Perspektive ungleiche Besteuerung problematisiert, inzwischen seien deren zentrale Forderungen jedoch die nach mehr Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Republik.
 

Im Anschluss fand eine interessante Diskussion u.a. um Fragen nach den juristischen Grundlagen des repressiven Vorgehens der spanischen Regierung, dem Verhalten einzelner Parteien wie Podemos und dem Vergleich mit anderen Unabhängigkeitsbewegungen in Europa statt.

 

 

Wir bedanken uns bei Dr. Zelik für diesen tollen Vortrag.

Powered by CuteNews

So erreichen Sie uns:

Standort des Instituts:

Campus Reichenhainer Straße

Thüringer Weg 9

D-09126 Chemnitz

Postanschrift:

Technische Universität Chemnitz

Institut für Europäische Studien

D-09107 Chemnitz